Sonntag, 31. Mai 2015

Bunt, exotisch und tierisch geil: Die Dschungelnächte

Der Hamburger Zoo, Hagenbecks Tierpark, lockt jeden Tag viele Besucher an. Aber besonders voll ist es an 6 Tagen im Sommer: Jedes Jahr finden Ende Mai, Anfang Juni und im August (samstags), Dschungel- und Romantik-Nächte statt. Schon seit 20 Jahren!

Ich war am letzten Samstag bei den Dschungel-Nächten dabei (sie sind zuerst dran).


Ich bin gleich um 18 h hingegangen, weil ich Angst hatte, dass die Tiere sich später verstecken (so haben meine Freunde erzählt, die vor paar Jahren  die Veranstaltung besucht haben).

Es gab schon sehr viele Leute als wir angekommen sind. Wir haben gleich bei den Elefanten angefangen, mein Sohn konnte nicht aufhören, sie zu füttern. Er war sehr enttäuscht, als wir weiter gehen mussten.

Samstag, 30. Mai 2015

Eppendorf kulinarisch: Eine außergewöhnliche Stadtführung

Vor zwei Wochen habe ich an einer tollen Veranstaltung teilgenommen - der kulinarischen Stadtführung in Eppendorf. Es gab mehrere Touren zur Wahl, wie z.B. Grindel-, Ottensen- oder St.Pauli-Tour.
Der Veranstalter, Eat the World bietet Führungen in ganz Deutschland an, in allen großen Städten. Das Ziel ist, die Leute auf die traditionelle Geschäfte, mit guter Qualität aufmerksam zu machen.

Die Tour dauert 3 bis 3,5 Stunden und man probiert in dieser Zeit verschiedene Köstlichkeiten aus 7 Restaurants, Bistros und Cafés, auf die man normalerweise selber nicht gekommen wäre. Das sind kleine Familienbetriebe, keine großen Ketten oder von allen bekannte Locations. Die Läden wirken sehr authentisch und prägen das Stadtteilleben.
Man weiß natürlich nicht, welche das werden, die Teilnehmer werden überrascht :)

Mittwoch, 27. Mai 2015

Langschläfer Flohmarkt in Hafencity

Vor paar Wochen war ich mit einer Freundin auf dem Langschläfer Flohmarkt in Hafencity. Er findet am 30 Mai wieder statt und dann nochmal Ende Juni, Juli, August und September.

Dieser Flohmarkt ist ein bisschen anders als die anderen. Wie der Name schon sagt, muss man nicht um 7 h hingehen. Es fängt erst um 11 h statt und dauert bis 16 h.
Er ist ziemlich klein, nur einer Straße geht man entlang: dem Überseeboulevard
Die Auswahl ist nicht so groß, aber es werden qualitativ wirklich hochwertige Sachen verkauft, vor allem Kleidung und Schuhe. Keine zerknitterte Klamotten, deren Platz eigentlich im Mülleimer sein sollte (typisch auf anderen Flohmärkten). 
Die Preise - sehr unterschiedlich. Manche Markensachen waren natürlich teuer, aber man konnte auch Schnäppchen finden, wie ich: Holister Jeans (sehen wie neu aus) für 4 Euro!

Donnerstag, 21. Mai 2015

Das erste und letzte Mal im Freilichtmuseum Kiekeberg

Das Freilichtmuseum Kiekeberg wurde ich auch nicht den Leuten, die noch nie auf dem Lande gewesen sind, empfehlen. Weil um ein kleines Feld und ein paar Bauernhäuser zu sehen, muss man nicht 9 Euro Eintritt zahlen. 

Ich wollte immer hin, weil ich über das Museum ganz viele begeisterte Berichte gelesen habe.  In jedem Reiseführer, auf jeder Seite über Hamburg wird Kiekeberg als Highlight bezeichnet. 
Da es so weit weg von mir liegt, kam ich erst am letzten Ostermontag dazu. 
Als wir ankamen, war es schon ziemlich voll, sehr viele Autos auf dem Parkplatz und eine lange Schlange zur Kasse. Die Spannung stieg mit jeder Minute. Doch nach paar Minuten wusste ich schon, dass ich ich enttäuscht nach Hause zurückkomme.

Dienstag, 19. Mai 2015

Bewerbungsfotos for free

Hallo ihr Lieben, 

ich habe vor paar Wochen neue Bewerbungsfotos von mir machen lassen. Ich bewerbe mich zwar nicht, aber es ist nett, mal neue Fotos zu bekommen, für Xing oder so. 

Es gibt viele Termine, in ganz Deutschland, in Hamburg findet das nächste Shooting am 30 Mai statt. Ihr könnt euch auf der Seite http://www.job-apps.de anmelden. 
Das Shooting dauert ungefähr 10 Minuten, aber bringt mehr Zeit mit. 
Es ist total unverbindlich und wirklich kostenlos. 

Wie findet ihr meine Fotos?

Sonntag, 17. Mai 2015

Das Fotoworkshop bei Gerd Stümer

Immer wenn ich unterwegs bin, habe ich meine kleine Digitalkamera (früher Smartphone ) dabei. Für meinen Blog muss ich viele Fotos machen und ich möchte, dass sie einigermaßen gut aussehen. Um mich zu verbessern, habe ich mich bei einem Foto- Workshop bei Gerd Stürmer angemeldet.

Er bietet verschiedene Workshops an, z.B. Portraits oder Outdoor. Dieser war ein allgemeiner Kurs, für Anfänger.

Wir haben uns vor seinem Studio in Rothenburgsort getroffen und gleich mit der Theorie drinnen angefangen, weil das Wetter an dem Tag leider nicht so schön war.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Schon mal mit dem...Straßenkart durch Hamburg gefahren?

Ich wollte immer eine Kart Tour durch Hamburg machen. Ich habe im Internet recherchiert und mich für Heiser Events entschieden :) Schnell haben wir einen Termin für die 2- stündige Tour vereinbart.

Der Treffpunkt war in Veddel, in der Nähe von dem Zusatzstoffmuseum (ca. 15 min Fußweg von der S-Bahn Station Veddel) und 3 Haltestellen mit dem Bus entfernt. Um 14 h hätte die Tour anfangen sollen, aber halb 2 waren schon alle Teilnehmer da (5 Personen), so dass wir früher losfahren konnten. Zuerst haben wir eine ausführliche Einweisung in die Bedienung der Karts bekommen. Uns wurde gesagt, wie man z.B. bremst, blinkt oder was man machen soll, falls die anderen über die Ampeln fahren und ich als einzige bei Rot bleibe. Dann haben wir unsere Ausrüstung bekommen: die Haube für den Kopf und Gesicht, einen Helm und die Funkanlage, damit wir unseren Leiter auf dem Weg hören konnen.

Sonntag, 3. Mai 2015

Mit dem Oldtimer Bus durch die Vier- und Marschlande

Jedes Jahr im Mai, Juni und September (immer sonntags) organisiert VHH historische Schnupperfahrten mit den Oldtimer Kraftomnibussen. Man muss die Tickets (7 Euro) spätestens 2 Wochen vor der Fahrt besorgen, es gibt sie nur im Vorverkauf. Man kann natürlich spontan kommen, mit der Hoffnung, dass es noch freie Plätze gibt, aber das würde ich nicht machen, weil die Nachfrage richtig groß ist. Heute kamen umsonst sehr viele ältere Leute, die von dem Ausflug im Radio gehört haben. Es wurde dort nicht gesagt, dass man vorher die Fahrkarten kaufen muss. Leider wurden sie nach Hause geschickt.