Mittwoch, 27. November 2013

Dialog im Dunkeln und Dinner in the Dark

Heute werde ich euch vom Dialog im Dunkeln erzählen, meiner Meinung nach, dem größten Highlight in Hamburg. Dialog im Dunkeln gibt es auch in anderen Städten in Deutschland, Ungarn und seit einem Jahr in Polen. 

Habt ihr euch schon mal vorgestellt wie ist es blind zu sein? Ich hab mir früher viele Gedanken darüber gemacht und das wäre für mich die größte Strafe gewesen! Ich habe ein paar blinde Menschen kennengelernt und wunderte mich wie sie überall zurecht kommen und... Sie haben einen ganz glücklichen Eindruck gemacht. Das alles konnte ich nicht verstehen, bis ich die blinde Ausstellung besucht habe.

Donnerstag, 21. November 2013

Weihnachtsmärkte und der DOM

Endlich sind Weihnachtsmärkte da! Ich liebe es, in der Kälte zu stehen (natürlich sehr warm angezogen) und Glühwein oder Feuerzangenbowle zu trinken. Bevor ich anfange von Hamburger Weihnachsmärkte zu schreiben, möchte ich erstmal über Hamburger Dom erwähnen. 

Freitag, 15. November 2013

Lebensfreudemesse


Auch in der Winterzeit ist es viel los in Hamburg und man kann tolle Sachen unternehmen. 

Ich habe letzten November eine interessante Messe besucht. Sie heißt Lebensfreudemesse und findet zwei mal pro Jahr in Hamburg statt (in anderen Städten auch). Sie dauert drei Tage und der Eintrittspreis hängt davon ab, an welchen Tagen man dahin geht.
Ich war am Anfang skeptisch, was die Themen angeht, Esoterik überzeugt mich nicht so, aber ich wurde positiv überrascht!

Montag, 11. November 2013

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins


Der Titel des heutigen Beitrags kommt vom Lied von Ralph Arthur Roberts (1912). Das Lied wurde in den bekannten Filmen "Große Freiheit Nr. 7" und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" populär. 
Wie ihr schon wahrscheinlich vermutet, werde ich über das Nachtleben in Hamburg berichten. Ich konzentriere mich nur auf die bekannteste Partymeile in der Stadt - Kiez und ihre Hautpstraße Reeperbahn. In der Zukunft schreibe ich etwas mehr, über andere Parties und Clubs.

Donnerstag, 7. November 2013

Wohin zum Brunchen

Ich bin ein großer Fan vom Brunchen. Frühstück ist angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages, leider fehlt mir meistens morgens die Zeit, es zu genießen. Deswegen gehe ich immer wieder gerne sonntags zum Brunch. Da treffe ich meine Freunde und ich finde, das ist eine gute Gelegenheit, viele auf einmal zu sehen.

Montag, 4. November 2013

Speicherstadt und Hafencity

Heute mache ich mit Euch einen schönen Spaziergang durch die Speicherstadt und Hafencity. Das ist eine meiner Lieblingsstrecken in Hamburg.


Wir steigen in Baumwall (Linie U3) aus. Man sieht den Hafen und die Schiffe. Besonders interessant sind das Feuerschiff, wo sich ein nettes Restaurant befindet und Cap San Diego - ein Museum aber auch ab und zu eine Partylocation! (Ich habe dort in den Mai getanzt;)

Sonntag, 3. November 2013

Sportlich in Hamburg

Laut der Statistik sind die Hamburger die schlankesten Menschen in Deutschland. Das stimmt wirklich:)
Alle Hamburger, die ich kenne, sind in einem Verein angemeldet. Hamburg bietet viele Sportmöglichkeiten. Wenn das Wetter mitspielt, kann man viel draußen machen, z.B. joggen, walken oder schwimmen. 

Samstag, 2. November 2013

Neue Leute kennenlernen in Hamburg


Norddeutsche kühl und zurückhaltend sind. Zugezogene sagen, dass es  in Hamburg schwierig ist, Freunde zu finden und neue Leute kennenzulernen. Ich muss sagen, ich habe ganz andere Erfahrung gemacht. Ok, ich kann nur Mainz mit Hamburg vergleichen, aber einiges hab ich schon erlebt und gesehen.

Anfänge

Anfang 2009 habe ich mich entschieden, ins Ausland zu gehen. Das vorletzte Semester meines Studiums war fast zu Ende und ich musste nichts mehr für die Uni machen, außer die Masterarbeit zu schreiben.
Eigentlich wollt ich nicht nach Deutschland. Ich war damals total von Asien fasziniert und hatte vor, paar Monate in Südkorea, China oder Japan zu verbringen.