Montag, 4. November 2013

Speicherstadt und Hafencity

Heute mache ich mit Euch einen schönen Spaziergang durch die Speicherstadt und Hafencity. Das ist eine meiner Lieblingsstrecken in Hamburg.


Wir steigen in Baumwall (Linie U3) aus. Man sieht den Hafen und die Schiffe. Besonders interessant sind das Feuerschiff, wo sich ein nettes Restaurant befindet und Cap San Diego - ein Museum aber auch ab und zu eine Partylocation! (Ich habe dort in den Mai getanzt;)


Wir gehen Richtung links und bald sind wir in der Speicherstadt. Alte Gebäude und viele Kanäle können eine tolle Fotolocation sein. Es werden hier Fototouren gemacht, man sieht viele Leute mit Kameras in der Hand.
In der Speicherstadt befinden sich Hamburger Highlights wie das Miniatur Wunderland mit Spielzeug-Eisenbahnwelten, Hamburg Dungeon, das Zollmuseum (sehr sehenswert), das Gewürzmuseum und Dialog im Dunkeln (ich schreibe mehr davon im anderen Beitrag). 
Wir können eine Kaffepause machen und sich gemütlich im Campus Suite hinsetzen. Das ist mein Lieblingscafe in Hamburg. Es wurde von Studenten gegründet. Die Auswahl ist sehr groß und die Preise niedrig:)
Die Speicherstadt kann man auch mit der U-Bahnlinie U1 erreichen, wenn man in Meßberg aussteigt. 
In der Nähe von der Haltestelle steht der Highflyer Hamburg Fesselballon. Leider fährt er ganz selten, weil es immer windig ist, aber wenn ihr ihn erwischt - macht unbedingt eine Fahrt! Der Ausblick ist wunderschön! Ab 20 h gibt es Happy Hour und man bezahlt den halben Preis!



Dann gehts weiter zur Hafencity. Der Stadtteil ist sehr modern und am meisten fällt hier das Elbfilharmoniegebäude auf. Man kann sich an Magellanterassen hinsetzten, der Ausblick ist toll! Ab und zu finden hier Veranstaltungen wie z.B. Wakeboarding Wettbewerb statt. 

In der Hafencity wurden im 2013 zwei neue U-Bahn Stationen gebaut: Überseequartier und HafenCity Universität, Endstation der Linie U4. Beide sind ein Paradies für Fotografen! Die Haltestelle HafenCity Universität wird jeweils zur vollen Stunde illuminiert!
In der HafenCity können wir eine Riesenradfahrt machen und uns Hamburg von oben angucken.


Zum Schluss empfehle ich den Veranstaltungskalender im Hafencity!