Freitag, 26. Juni 2015

Blogparade: Was bedeutet Glück für mich?

Ich habe bei einigen Bloggern, die ich abonniere, gesehen, dass sie bei der Blogparade Was ist Glück für dich (läuft bis zum 15 Juli) und an dem Gewinnspiel vom Buchtrailer Blog mitmachen und habe mir gedacht, dass ich auch über Glück schreiben kann, obwohl das Thema nichts mit Hamburg zu tun hat. Aber wie ihr schon bestimmt gesehen habt, gibt es ab und zu auf meinem Blog Ausnahmen :)

Also, was bedeutet Glück für mich?

Alle paar Jahre ändert sich meine Antwort auf diese Frage und sie hängt von den aktuellen Zielen und Bedürfnissen ab.

Als kleines Mädchen war ich sehr glücklich als ich ein neues Spielzeug bekommen habe, als ich den nächsten Level einer schwieriges Computerspiels geschafft habe oder als ich etwas tolles mit meiner Familie oder Freunden unternommen habe (z.B. auf die Kirmes gegangen). Reisen und Ausflüge haben mich sehr glücklich gemacht.
Vier Jahre lang habe ich geträumt, Geschwister zu bekommen und als ich erfahren habe, dass meine Mutter schwanger ist, konnte ich vor Freude platzen :)
Gar nicht so wichtig war für mich in der Kindheit die Gesundheit. Es war selbstverständlich, dass ich und alle in der Familie sehr fit und gesund sind, etwas anderes konnte ich mir gar nicht vorstellen!





Als Teenager war mir die Anerkennung in der Schule sehr wichtig und es hat mich glücklich gemacht, dass ich sie von den Schulkameraden und den Lehrern bekommen habe. Freundschaften und gute Noten hatten für mich eine extrem große Bedeutung und von ihnen hing mein Glück ab . Mein Ziel war, ein gutes Abi-Zeugnis zu bekommen und an die Uni zu gehen. Ich habe es geschafft und war sehr glücklich als der ganze Stress vorbei war.

Ich wäre damals glücklich gewesen, wenn ich eine glückliche Beziehung gehabt hätte, aber dieser Traum ist leider nicht in Erfüllung gegangen.



Je älter ich war, desto wichtiger war es mir, wie sich die Leute, die ich liebe, fühlen, ob SIE glücklich sind. Als Kind war es mir egal, bzw. ich habe daran gar nicht nachgedacht.

Heutzutage fühle ich mich glücklich, wenn ich weiß, dass meiner Familie gut geht, dass sie gesund und zufrieden sind.
Ich wurde in den letzten Jahren mit vielen Krankheiten  in meiner Umgebung konfrontiert und ich bin froh, dass ich bis jetzt keine großen gesundheitlichen Probleme hatte, dafür bin ich dankbar.
Glücklich macht mich die finanzielle Sicherheit. Zum Glück wohne ich in einem Land, wo man nicht arm werden kann. Es gibt viele Jobs und auch wenn es etwas mit der Arbeit schief laufen sollte, gibt es viel Unterstützung.


Ich bin glücklich, dass ich in einer wunderschönen Stadt wir Hamburg lebe, wo ich durch saubere Straßen gehen kann, wo ich einen günstigen Zugang zu Bibliotheken oder Museen habe, wo ich tolle Veranstaltungen besuchen kann, wo mein Kind auf schönen Spielplätzen kostenlos spielen kann. Ich brauche mir keine Sorgen zu machen, dass ich mitten auf der Straße überfallen werde oder mein Kind auf dem Spielplatz entführt wird. Leider ist das in den meisten Ländern auf der Welt nicht selbstverständlich! Ich habe ein großes Glück, dass ich in Deutschland lebe.



Was macht mich noch glücklich? Wenn ich meine kleinen und großen Ziele erreiche, wie z.B. Familienplanung, Job, Reisen. 
Und das wichtigste: dass ich FREI, selbständig und von niemandem abhängig bin, dass ich mein Leben im Griff habe und jede Zeit ohne großen Konsequenzen alles neu anfangen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen